Es gibt diverse Tipps für den ersten eigenen Filmdreh, doch nur wenige für die geschmackvolle Einrichtung eines Filmsets in den eigenen vier Wänden. Tatsächlich ist die Arbeit im Film besonders anspruchsvoll und endet nicht bei Schauspiel und Drehbuch, sondern bedarf auch einer innenarchitektonischen Überlegung.
Die Vorbereitung auf dem Set
Zuallererst muss sichergestellt werden, dass sich alle Schauspieler gut gepflegt haben und toll aussehen, die Planung stimmt und ein ruhiger Ort zum Drehen gefunden ist, an dem man notfalls auch ein paar Takes auf einmal aufnehmen kann.
Dann geht es an die Einrichtung des Szenenbildes! Die Filmcrew sollte versuchen, einen eindrucksvollen Ort zu erschaffen, der sich dezent und harmonisch in die Handlung des Skripts einfügt. Natürlich ist die Kamera als erstes auf die Schauspieler gerichtet, fängt ihre Emotionen und Dialoge ein, gibt nur hintergründig ein Panorama auf die zur Thematik passende Umgebung. Erinnern wir uns an besonders eindrucksvolle Orte der Filmgeschichte, etwa das Overlook Hotel aus Stanley Kubricks Shining (1980). Hier wurde mit matten Farben und warmem Licht eine Atmosphäre erreicht, die nur ganz wenige Filme hervorbringen. So charmant und trotzdem stark sollte das eigene Set sein.
Beispielsweise kann man ein Zimmer für einen Kriminalfilm oder ein Drama in eher kalten Farben einrichten, die aber nicht ungemütlich sein müssen. Ein edler teppich grau, matte Gardinen, wenige und dafür schön angerichtete Möbelstücke – so könnte das Set für einen Film Noir aussehen.
Trendcarpet – filmreife Teppiche
Manche Textilien bringen ein besonderes Flair in das Szenenbild. Geeignet sind Teppiche von Trendcarpet, da sie mit ihrer dezenten Erscheinungsform durchaus stilistische Reize setzen, sich aber nicht allzu sehr in die Filmmitte drängen. Die Szenenbilder fungieren als Stimmungsakt, dieser muss dafür aber auch ordentlich angeordnet werden. Teppiche lassen sich strategisch sinnvoll legen, um beispielsweise die Trennung zweier Charaktere voneinander zu symbolisieren. Trendcarpet bietet unverfänglich klassische Teppiche an, die jedem filmischen Ziel zuträglich sind. Als Übung empfiehlt es sich, alle Einrichtungsgegenstände anzuordnen und ein stilles Einrichtungsbild zu schaffen.