Dieser spannungsgeladene Science-Fiction-Thriller und Action-Krimi von 2020 erschien zunächst auf der Netflix-Plattform. Er präsentiert eine außergewöhnliche Superhelden-Geschichte mit einem recht innovativen Dreh. In den Hauptrollen spielten unter anderem Jamie Foxx als Major und Mitglied der Delta-Force-Spezialkräfte sowie Joseph Gordon-Levitt als Polizist bei der Polizei von New Orleans. Der Film wurde vor allem für seine herausragenden fotorealistischen visuellen Effekte nominiert und gewann auch mehrere Preise. Die Produktionskosten beliefen sich auf rund 85 Millionen Dollar. Der Film entstand in der Zusammenarbeit der Regisseure Henry Joost und Ariel Schulman. Die beiden sind Filmemacher und Schauspieler, die bisher in den Bereichen Dokumentar-, Abenteuer- und Horrorfilme im Found-Footage-Genre aktiv waren.
Superkräfte aus der Pille
Plötzlich taucht auf dem Schwarzmarkt in New Orleans eine Pille auf, die den Menschen, die sie schlucken, zeitweise unvorstellbare übermenschliche Kräfte verleiht. Allerdings sind die Kräfte alles andere als kontrollierbar. Zum einen kann niemand genau vorherbestimmen, wie gravierend die Wirkung ausfällt, und zum anderen variiert die Art dieser Kräfte je nach Person. Die Einnahme wird zum russischen Roulette, zumal nicht jede der Fähigkeiten positiver Natur ist. Zu den bekannten Wirkungen zählen beispielsweise eine kugelsichere Haut, eine extrem erhöhte Muskelkraft oder Unsichtbarkeit.
>Doch es gibt auch Pillen mit weitaus verheerenderen und tödlichen Wirkungen. Schließlich geraten die Pillen auch immer häufiger in die Hände von Menschen, die sie gezielt für kriminelle Handlungen missbrauchen. Die Situation eskaliert. Der Polizist Frank Shaver (Joseph Gordon-Levitt) versucht, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei schließt er sich mit der jungen Dealerin Robin Reilly (Dominique Fishback) zusammen. Zudem kommt auch der Ex-Soldat Art (Jamie Foxx) mit ins Spiel. Dieser hegt außerdem einen Racheplan und ist sogar dazu bereit, die Pillen notfalls selbst zu nehmen und bis zum Äußersten zu gehen, um sich Vorteile im Kampf gegen die Urheber zu verschaffen.
Der Film behandelt das abgedroschene Thema des tief in den Menschen verankerten Wunsches nach mehr Macht und Freiheit auf eine interessante Art und Weise. Auch die erzählerische Abweichung vom sonst üblichen Stil der Superhelden-Darstellung steigert den Unterhaltungswert des Films. Die Schwächen der Handlung werden gewissermaßen durch die hochkarätige Starbesetzung gekittet – manche Schauspieler sind so überzeugend, dass man sich auf Anhieb mit ihnen identifizieren kann. Der Film hält auch einige Überraschungsmomente parat, die dem Ganzen noch mehr Biss verleihen. Actionfans können sich auf 114 Minuten fulminante Superhelden-Action der besonderen und experimentellen Art freuen. Daumen hoch!